Rund 60 Gäste beim Vortrag zum Thema Medienkompetenz

Am 20. Juni 2023 begrüßte die Bürgerstiftung Norderney rund 60 interessierte Eltern, Großeltern, Erziehende, Lehrkräfte und Ärzte zu einem Informations- und Diskussionsabend zum Thema „Wie Eltern ihr Kind sicher in der Medienwelt begleiten“ in die Aula der KGS Norderney ein.

Referentin Kristin Langer, Medienpädagogin und Mediencoach des Elternratgebers „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ gliederte ihren knapp zweistündigen Vortrag in vier Blöcke, die sich mit der Mediennutzung durch Kleinkinder, KiTa-Kinder, Grundschulkinder und Teenager beschäftigten.

Für Kleinkinder unter drei Jahren empfahl Langer, Bildschirmmedien möglichst gar nicht bis wenig zu nutzen. Sie betonte die Wichtigkeit, kindgerechte und altersangemessene Medieninhalte auszuwählen und nach dem Abschalten das Gesehene und Erlebte in den Alltag mitzunehmen, indem über das Gesehene gesprochen oder es spielerisch verarbeitet wird. Ebenso wichtig ist ihrer Meinung nach auch Erlebnisräume mit medienfreien Beschäftigungen zu schaffen und eine Balance zwischen digitalen und analogen Aktivitäten im Blick zu behalten. Gleichwohl gilt es für die Erwachsenen bei der Nutzung von Bildschirmmedien Vorbild für die Kinder und Jugendlichen zu sein.

Langer gab den Anwesenden Hinweise und Tipps zu den faszinierenden Angeboten, die Smartphone & Tablet, Soziale Netzwerke, Games, Apps, oder Streamingdienste versprechen und ging auf kindgerechtes Chatten, Bildschirm- und Medienzeiten, Surfen, Schauen, Hörmedien und digitales Spielen ein.