Die Akteure der Bürgerstiftung Norderney

Die Akteure der Bürgerstiftung engagieren sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl und gemeinnützige Zwecke auf Norderney.

Kerstin Schönemann

Kerstin Schönemann ist Rechtsanwältin und Notarin auf Norderney. Als erste Vorsitzende hat sie neben der Stiftungsratsvorsitzenden die Fäden der Bürgerstiftung in der Hand. Kerstin ist Partnerin in einem örtlichen Notariat und Anwaltskanzlei.

Jens Harms

Jens Harms ist Oberstudienrat für die Fächer Mathematik und Geschichte an der KGS Norderney. Er kümmert sich in der Bürgerstiftung insbesondere um die Öffentlichkeitsarbeit.
Außerdem engagiert sich Jens als Fußballtrainer beim TuS Norderney und im Rotary Club Norderney.

Uwe Rosenboom

Uwe Rosenboom ist Geschäftsführer der Rosenboom Haustechnik GmbH. Im Vorstand der Bürgerstiftung ist er vor allem für die Finanzen zuständig. In seiner Freizeit singt er bei den Döntje Singers oder fliegt mit einem Ultraleichtflugzeug.

Anke Ulrichs

Anke Ulrichs ist Lehrerin an der Grundschule Norderney.Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und im Astronomischen Arbeitskreis Norderney e.V. (Sternwarte Norderney). Es ist ihr wichtig, sich als Teil des Ganzen für Norderneyer Einrichtungen und die Norderneyer Bürger*innen einzusetzen. In ihrer Freizeit singt sie außerdem im Gospelchor und in der Kantorei der ev. Kirchengemeinde Norderney.

Stiftungsrat

Karin Rass

Stiftungsratsvorsitzende

Karin Rass ist Osteopathin und Heilpraktikerin, selbstständig in eigener Praxis seit 1986. Karin ist als Vorsitzende des Stiftungsrates der Motor der Bürgerstiftung. Sie moderiert die monatlichen Sitzungen und koordiniert zahlreiche Aktivitäten mit Hilfe der Stiftungsratsmitglieder.

Imke Denecke

Stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende

Imke Denecke ist stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende. Sie ist studierte Politikwissenschaftlerin und Glückspädagogin. Als solche gibt sie Glücksworkshops für Kinder und Schulklassen.

Ernst Heuer

Ernst Heuer ist Architekt und Prokurist in einer Bank. Nach über 30 Jahren ist er im Zuge einer Altersteilzeit in seine Heimat Norderney zurückgekehrt und möchte sich in der Bürgerstiftung für diese und die Norderneyer*innen engagieren. Weil Ernst viele gute Ideen auf Norderney unterstützen möchte, ist er in mehreren Vereinen, Einrichtungen – nicht zuletzt in der Bürgerstiftung – und auch gesanglich aktiv.

Mareikje Rosenboom

Mareikje Rosenboom ist gelernte Kinderkrankenschwester und ehrenamtlich in der Grundschule tätig. In der Bürgerstiftung unterstützt und engagiert sie sich für die Projektarbeit. Ihr leidenschaftliches Hobby ist das Singen im Gospelchor auf Norderney.

Stefan Schnieder

Stefan Schnieder betreibt das Hotel Künstlerhaus. Beim Fallschirm springen genießt er die Freiheit der Lüfte und ab und an das Glück auf dem Rücken eines Pferdes.

Claudia Falk

Claudia Falk lebt und arbeitet seit ein paar Jahren auf Norderney. Seit einiger Zeit beobachtet sie das Engagement der Bürgerstiftung und möchte diese Arbeit unterstützen – zunächst als Zeitspenderin im Stiftungsrat mit Aussicht auf mehr…
In ihrer Freizeit singt sie im Gospelchor und verbringt Zeit am und im Wasser als Winterbaderin.

Zeitspender

Karin Marcks

Karin Marcks ist Rentnerin und unterstützt als geborene Norderneyerin die Bürgerstiftung mit ihrer Zeit hoffentlich noch viele Jahre.

Barbara Judel

Barbara Judel engagiert sich seit 2016 als Zeitspenderin in der Bürgerstiftung. An der KGS Norderney war sie als Lehrerin von 1974 bis zu ihrer Pensionierung 2010 auf der Insel tätig.

Karin Voss

Karin Voss ist Sozialarbeiterin und seit Mai 2023 in einem Kinder- und Jugendhilfezentrum auf Norderney tätig. Sie kommt ursprünglich aus dem Hochsauerlandkreis und möchte einen Teil ihrer Freizeit nutzen, um die Norderneyer Bürgerstiftung zu unterstützen.

Holger Schönemann

Holger Schönemann ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und leitet die Stadtwerke Norderney GmbH. Außerdem engagiert Holger sich im Lions Club Norderney 2018.

Projekte

Die Bürgerstiftung Norderney initiiert, realisiert und fördert Projekte auf und für Norderney in den Bereichen Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege, Gesundheit und Sport sowie mildtätige Zwecke.

Organe

Die Bürgerstiftung Norderney verfügt über drei wichtige Organe: die Stiftungsversammlung, den Stiftungsrat sowie den Vorstand.

Zustiftungen/Spenden

Durch Ihre Zustiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung. Mit Ihren Spenden können Sie Ihre eigenen oder allgemeine Projekte der Bürgerstiftung unterstützen.