Bürgerstiftung Norderney unterzeichnet Selbstverpflichtung „für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“

Picture of Bürgerstiftung Norderney

Bürgerstiftung Norderney

Die Bürgerstiftung Norderney bekennt sich zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Sie schließt sich der Selbstverpflichtung des Bündnisses für Bürgerstiftungen Deutschlands an und spricht sich damit für ein freiheitliches und demokratisches Miteinander aus.

„Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung setzen wir ein Zeichen für Demokratie und ein menschenwürdiges Miteinander; für Toleranz und Vielfalt, gegen Hass, Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus.“, so Vorstandsmitglied Jens Harms

Die Selbstverpflichtung wurde vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet. Alle Bürgerstiftungen waren anschließend dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Wortlaut zu beteiligen. Auf Grundlage der eingesandten Anmerkungen ist nun eine finale Fassung entstanden. Alle Bürgerstiftungen sind dazu eingeladen, sich der Selbstverpflichtung anzuschließen. Auf dem Deutschen Stiftungstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Demokratie“ steht, werden die unterzeichnenden Bürgerstiftungen in einer gemeinsamen Aktion präsentiert.

Die vollständige Selbstverpflichtung ist hier nachzulesen.

Aktuelles aus der Bürgerstiftung Norderney