4. Stiftermahl der Norderneyer Bürgerstiftung

Nach zweijähriger Pandemie-Pause lud die Norderneyer Bürgerstiftung unter dem Motto „Herr Lehrer, ich weiß was!“ rund 50 Gäste zu ihrem vierten Stiftermahl ein. Leider konnten kurzfristig coronabedingt nur 35 Gäste der Einladung folgen, die jedoch einen geselligen und unterhaltsamen Abend in der zum Festsaal umfunktionierten und dekorierten historischen Turnhalle der Norderneyer Grundschule verbrachten.
Begrüßt wurden die Gäste mit fünf Musikstücken des Windorchestras der KGS Norderney unter der Leitung von Dirigent Levin Aderhold. Nach kurzer Begrüßung durch die Vorsitzende der Bürgerstiftung Kerstin Schönemann wechselten sich kulturelle und informative Programmpunkte mit einem Fünf-Gänge-Menü ab. Dazu diente der Werkraum der Grundschule zum Buffet und Ausschank.
Schauspieler und Regisseur Jan Baake (Berlin) verlas Texte aus den Memoiren eines Lehrers und moderierte zum Schmunzeln anregende positive wie negative Erinnerungen der Gäste an ihre eigene Schulzeit.
Eine umfangreiche Museumsecke lud die Gäste zudem ein, sich über Schule und Unterricht im vergangenen Jahrhundert zu informieren bzw. zu erinnern. Im Kontrast dazu referierte KGS-Lehrer Jens Harms über die Veränderungen in Schule im Zuge der Digitalisierung. Den Abschluss des Programms bildete ein digitales Quiz für die Anwesenden durchgeführt von Grundschullehrerin Anke Ulrichs.
Stiftungsratsvorsitzende Karin Rass dankte in ihrem Abschlussworten Charlotte Baake, Anke Ulrichs und Stefan Schnieder, die die Veranstaltung federführend organisiert hatten. Darüber hinaus bedankte Rass sich im Namen der Bürgerstiftung bei den zahlreichen Sponsoren, die das vierte Stiftermahl großzügig unterstützt haben, und den Gästen für ihre Spenden. Insgesamt brachte das Stiftermahl ca. 6.000 € ein, die die Bürgerstiftung je zur Hälfte der Grundschule für ein Zirkusprojekt und der KGS für die Anschaffung einer Kletterwand zur Verfügung stellt.