Stifterversammlung und Vorstandswahlen 2023

Auf der Stifterversammlung gaben Kerstin Schönemann als Vorstandsvorsitzende und Karin Rass als Stiftungsratsvorsitzende einen Überblick über die Projekte der Norderneyer Bürgerstiftung der vergangenen zwei Jahre. So feierte die Bürgerstiftung ihr zwanzigjähriges Bestehen. Obwohl das Wirken der Bürgerstiftung pandemiebedingt teilweise stark eingeschränkt wurde, konnten zahlreiche Vorhaben umgesetzt und Spenden übergeben werden.

Die Bürgerstiftung schaffte ein Wattmobil für die „Wattwelten“ an, um auch eingeschränkten Menschen eine Wattwanderung zu ermöglichen. An den gemeinnützigen Verein „Hol di toi“ wurde ein Treppenlift übergeben. Für strahlende Norderneyer Kinderaugen erfüllten die Mitglieder der Bürgerstiftung persönliche Weihnachtswünsche. Auch konnte die Renovierung des historischen Stockankers auf der Georgshöhe abgeschlossen werden. Die Bürgerstiftung beteiligte sich zudem am Quartiersfest an der Mühle. Nach zweijähriger Coronapause konnte auch das vierte Stiftermahl zu Gunsten beider Norderneyer Schulen unter dem Thema „Herr Lehrer, ich weiß was“ veranstaltet werden.

Die Stifterversammlung wählte Mareikje und Uwe Rosenboom zu neuen Stiftungsratsmitgliedern. Karin Rass dankte Tobias Schnippering für seine fünfjährige Mitarbeit im Vorstand der Bürgerstiftung. Seinen Platz nimmt nun Jens Harms ein, der mit Kerstin und Holger Schönemann in den Vorstand der Bürgerstiftung gewählt wurde.

Das Team der Bürgerstiftung auf dem angehängten Foto (von links): Jens Harms, Stefan Schnieder, Imke Denecke, Holger Schönemann, Kerstin Schönemann, Karin Rass, Anke Ulrichs, Sarah Rönner. Es fehlen: Mareikje Rosenboom, Uwe Rosenboom, Matthias Pausch.