Denkmal auf der Georgshöhe

Das erste Projekt der Bürgerstiftung Norderney war 2004 das Denkmal für die auf See gebliebenen Norderneyer.

Der Mittelpunkt dieses Denkmals auf der Georgshöhe ist ein großer Stockanker, der aus dem 17. Jahrhundert stammt und mit seinen 5,60 Meter wohl zu den größten Stockankern der Welt gehört. Das Ankerprojekt wurde durch gezielte Spenden gefördert und konnte durch die Mithilfe von vielen Personen, Firmen, Vereinen und Institutionen verwirklicht werden. Herr Pastor Sandersfeld von der Seemannsmission in Emden fand bei seiner Predigt die richtigen Worte für die Bestimmung und Einweihung des Denkmals. Übrigens bietet die dazugehörige Sitzbank jedem Besucher einen herrlichen Ausblick über den Nordstrand der Insel.