Spendenübergabe an die Norderneyer Schulen

Die Vertreter der Bürgerstiftung übergaben am vergangenen Mittwoch dem Schulleiter der Grundschule, Martin Pape, und dem Stellvertretenden Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule, Hans-Rainer Welsch, zwei Spenden zu je 2500 €. Die Spendensumme von insgesamt 5000 € erwirtschaftete die Bürgerstiftung im vergangenen November auf ihrem vierten Stiftermahl unter dem Motto: „Herr Lehrer, ich weiß was!“.  Dazu wurde die Turnhalle der Norderneyer Grundschule in einen Festsaal verwandelt, in dem die Gäste und Stifter abwechselnd ein Fünf-Gänge-Menü und buntes Unterhaltungsprogramm zum Thema „Schule früher und heute“ genossen.

Die Spenden erfolgen zweckgebunden über den Förderkreis der Norderneyer Schulen. Die Grundschule verwendet ihre Spende für das kommende Zirkusprojekt. An der Kooperativen Gesamtschule steht eine Kletterwand an die Außenfassade der Schule auf der Wunschliste. In beiden Fällen handelt es sich um eine Anschubfinanzierung. „Wir freuen uns, mit dem Geld besonders die Bedürfnisse unserer Inselkinder und -jugendlichen in den Blick zu nehmen“, so Stiftungsratsvorsitzende Karin Rass.

Auch für dieses Jahr ist wieder ein Stiftermahl in größerem Rahmen geplant. Am 11. November ist es soweit, aber das Motto wird noch nicht verraten. Die Bürgerstiftung Norderney initiiert, realisiert und fördert Projekte auf und für Norderney unter anderem in den Bereichen Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Kultur, Umwelt- und Naturschutz sowie Sport. Sie ist gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen und Spenden sind deshalb steuerlich absetzbar. Zustiftungen sind jederzeit möglich und erwünscht.

Links: Vertreter des Förderkreises, Mittig: Schulleiter beider Schulen, Rechts: Vertreter der Bürgerstiftung