Übergabe des Wattmobils an die Wattwelten

Nachdem Frau Dr. Bers, als Chefin der Wattwelten, im Frühjahr den Wunsch geäußert hat, dass Sie zur Unterstützung ihrer Arbeit ein Wattmobil sehr gut gebrauchen könne, war der Beschluss im Stiftungsrat der Norderneyer Bürgerstiftung letztendlich ein Selbstläufer.

Das Thema „Barrierefreiheit“ liegt der Bürgerstiftung am Herzen.

Mit unserer Broschüre “Norderney barrierefrei“ haben wir Impulse auf der Insel gesetzt

Das Wattmobil ist letztendlich wie ein weiteres Puzzleteil , um uns und unseren Gästen – ob jung oder alt – mehr Barrierefreiheit zu ermöglichen.

So sollen auch geh eingeschränkte Menschen an einer Wattwanderung teilnehmen können, um die Schätze des Nationalparks und des Weltnaturerbes Wattenmeer zu erleben.

Das Wattmobil kostet 1718, 69 Euro

Woher kommt nun das Geld?

Zum einen war noch etwas Geld vom Stiftermahl 2019 und von unseren Jazzfrühschoppen 2019  übrig und zum anderen sind es auch unsere anderen kleineren Aktionen und Projekten, zum Beispiel

• die Beteiligung am Weltnaturerbe-Geburtstag, wo wir mit einem Stand vertreten waren,
  • oder private Einzelspenden an die Bürgerstiftung.
  •  Aber auch – das möchte ich auch mal erwähnen – wird die Bürgerstiftung immer mal wieder bei Trauerfällen bedacht.

Dadurch wird unsere ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinde Norderney unterstützt, statt Blumen, die verwelken. So kommt es sozialen Projekten der Bürgerstiftung und damit den norderneyer Bürgern zugute.

Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtige Arbeit der Wattwelten durch dass Wattmobil unterstützen können und wünschen gutes Gelingen.

Bei einer Schiffstaufe wünscht man immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. In diesem Fall wünschen wir immer genug trockenen Wattboden, bzw. genügend Niedrigwasserstände unter den Rädern.