Stiftermahl 2018

Am vergangenen Freitag, 16.11.18,  hatte die Bürgerstiftung Norderney zum zweiten Mal zu ihrem „Stiftermahl“ geladen.  Über vierzig Freunde und Förderer der Bürgerstiftung unserer Insel waren der Einladung der gastgebenden Creutzenberg GmbH & Co. KG Norderney in die „Gute Stube„ gefolgt und erlebten unter dem Motto „Anno dazumal und heute“ einen  unterhaltsamen, informativen  und auch kulinarisch anspruchsvollen Abend mit Gerichten und Geschichten aus Gastronomie und Gastlichkeit von einst und heute.

Mit dem Erlös dieser Veranstaltung unterstützt die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder ein soziales Projekt auf unserer Insel. Wurde – wie die Organisatorinnen Charlotte Baake und Karin Rass betonten – im vergangenen Jahr ein sogenannter „Treppensteiger“ finanziert, der behinderten Menschen bei der Bewältigung von Stufen und Treppen hilft, wird in diesem Jahr die Fachweiterbildung einer Mitarbeiterin der Frühfördergruppe Kükennest e. V. zur heilpädagogischen Fachkraft finanziell unterstützt.  Die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Kerstin Schönemann, bedankte sich schon in ihrer Begrüßung bei allen Gästen für ihre herzlich Anteilnahme und rege Beteiligung.

Den informativ unterhaltenden Teil dieses geselligen Abends gestalteten der Stadtarchivar und Leiter des Museums Nordseeheilbad Norderney, Matthias Pausch,  mit einem Rückblick auf die Anfänge der Hotellerie auf der Insel, Susanne Rennhak und Philip A. Menke stellten  das moderne Inselloft vor und Jan Baake, Regisseur und Schauspieler aus Leipzig, bot Anekdoten und Geschichten aus Gaststuben, Gästezimmern und dem Inselleben an.

Gewissermaßen als förmliches Dessert bedanken sich die Organisatoren des „Stiftermahls“ herzlich bei all ihren Gästen, den Helfern im Hintergrund sowie  dem Museum für die Leihgaben aus alter Zeit – und gehen auf die Suche nach einem Thema und dazu passendem Veranstaltungsort für das nächste Jahr.

Ein gelungener Abend für eine gute Sache.