Ferngläser für die Kinder zur Vogelbeobachtung

Mit sechs handlichen Ferngläsern wurde das WattWelten-Besucherzentrum gestern Nachmittag bedacht. Die Bürgerstiftung Norderney spendete für deren anschaffung einen Betrag von 550 Euro. Die Leiterin der WattWelten, Sonja Wolters (rechts im Bild), sprach ihren Dank aus und benannte die Vorzüge der spritzwassergeschützten Gläser, die eine Vergrößerung von „8 x 42“ haben und besonders im ornithologischen Bereich eingesetzt werden. Vor allem die jungen Besucher der WattWelten sollen von der Neuanschaffung profitieren. „Die Kinder sind eine wichtige Zielgruppe als Naturschützer von morgen im optimalen Fall“, so Wolters. Das Geld war der Erlös eines Jazz-Frühschoppens der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr, der zum Unesco-Welt- naturerbe-Geburtstag zusammen mit den WattWelten ausgerichtet worden war.

Artikel und Foto (c) Waltraud Rass, Norderneyer Badezeitung.